Nachricht | vom 04.02.2023
Bereich: Lokales/Regionales 
Kulturprogramm der Landesgartenschau Höxter

Kronleuchter-Akrobatik und Riesenrad im See
Mit einem außergewöhnlichen Kulturprogramm will die Landesgartenschau Höxter überregionale Beachtung finden.
Höxter. Es ist ein hochkarätiges Kulturprogramm, mit dem die Landesgartenschau in Höxter neue Maßstäbe setzen will. „Stadt Land Fluß – Luftikus“ umfasst 108 Veranstaltungen und wurde von der bekannten Kuratorin Brigitte Labs-Ehlert zusammengestellt. Das vielfältige Angebot reicht von Lesungen, Konzerten, Theater, Akrobatik und Tanz bis hin zu Mitmach-Workshops. „Wir haben damit ein Programm auf die Beine gestellt, wie es bei einer Landesgartenschau noch nie dagewesen und für die Region einmalig ist“, sagt Geschäftsführerin Claudia Koch. Sie ist überzeugt, dass die Gartenschau damit überregionale Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.
Stadt, Land und Fluss bilden für Labs-Ehlert gleichsam die Grundlagen des Lebens, der Zivilisation, der Kultur und der Natur. „Es geht um Stadtgeschichten und Gartenträume, ums Pflanzen, Wachsen, Ernten, um die Elemente. Manchmal wird der sichere Boden verlassen, dann geht es in Worten und Taten ins kühle Element und auch in luftige Höhen“, sagte die Schwalenbergerin. Mit „sinnlich berührenden“ Veranstaltungen für Jung und Alt, Groß und Klein will sie das Staunen ausdrücklich in den Mittelpunkt stellen.
Gleich zu Beginn am 30. April 2023 wartet

V.i.S.d.P.:
Manuela Puls
Stadt Höxter, Presseteam Landesgartenschau, Westerbachstrasse 45, 37671 Höxter, www.landesgartenschau-hoexter.de